Erster Kampftag der Verbandsliga Frauen

Auch im Jahr 2024 findet wieder die Verbandsliga der Frauen statt. Hierbei gehen insgesamt 7 Mannschaften an den Start, wobei pro Kampftag 3 Mannschaftswettkämpfe stattfinden. Auch für den TSV Lichtenberg startet eine breit aufgestellte Truppe. Schon in der letzten Saison konnte sich das Team unter den Trainern Julian Mann vom TSV Lichtenberg und André Husseck vom PSC Bautzen den 3. Platz erkämpfen. Auch dieses Jahr wollen wir als Mannschaft mit neuer Verstärkung vorne mit angreifen.

Folgende Sportler gehen für die Kampfgemeinschaft unter dem Namen des TSV Lichtenberg an den Start:

-52 kg Magdalena Paufler (PSC Bautzen)

-52kg Caroline Gentsch (TSV Reichenberg Boxdorf)

-57kg Leonore Höna (Yorokobi Radebeul)

-57kg Steffanie Girndt (PSV Kamenz)

-57kg Freya Husstedt (PSV Kamenz)

-57kg Sina Neuwald (Bad Honnef)

-57 kg Lena Wittwer (PSC Bautzen)

-63kg Emma Wenk (TSV Lichtenberg)

-63kg Lena Müller (BSV Tracktor Schmölln)

-63 kg Tanya Dathe (Dresdner SV Grün- Weiß 90)

-63kg Karla Eckert (SG Weixdorf)

-63kg Hanna Ullrich (PSV Freital)

-63kg Emma Andielle Fischer (SV Motor Mickten)

-70kg Marie Klotsche (TSV 1886 Lichtenberg)

-70kg Leonie Sauer (BSV Tracktor Schmölln)

-70kg Maria Weidner (SG Weixdorf)

+70kg Franziska Sikora (PSC Bautzen)

+70kg Milena Voigt (Lauchhammer)

Wir haben also ein sehr breites Spektrum vertreten und konnten unsere Stärken schon am ersten Kampftag unter Beweis stellen. Dieser fand am 27.04. in Leipzig statt. Ein Mannschaftskampf besteht immer aus 7 Kämpfen in den verschiedenen Gewichtsklassen. Da diese Saison 2 Teams mehr an den Start gehen als noch im letzten Jahr, wird gegen jede Mannschaft nur einmal gekämpft. Pro Kampftag finden also 3 Mannschaftskämpfe statt, die es zu gewinnen gibt.

Zu Beginn traten wir gegen den JSV Rammenau an und konnten diesen Kampf 4:3 für uns gewinnen. Mit der Spannung hatten es unsere Sportler an diesem Tag, denn auch die zweite Begegnung mit dem Judo-Club Crimmitschau wurde 4:3 für uns entschieden. Lediglich dem Team aus Chemnitz mussten wir uns 2:5 geschlagen geben. Dennoch waren sowohl alle Sportler sowie die Trainer und mitgereisten Fans sehr zufrieden mit den einzelnen Kämpfen und dem Gesamtergebnis des Teams.

Am 01.06. findet der zweite Kampftag in Crimmitschau statt. Dort gilt es dann die Leipziger Sportlöwen, den PSV Leipzig und die Sportfreunde aus Sachsenwerk zu besiegen. Wir blicken schon in großer Vorfreude auf diesen Tag und werden unser Bestes geben sowie den Tag genießen. Vielleicht ist am Ende sogar ein Platz auf dem Podium möglich.